Das sind wir! Pfadi Koinos!

Geschichte - Pfadi Koinos

Man nehme:


Et voilà: schon hat man die Pfadi Koinos, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern die Natur näher zu bringen, ihnen zu zeigen was Zusammenhalt und Teamarbeit heisst, um sich selber besser zu verstehen. Denn der Name Koinos stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet so viel wie „Gemeinschaft“ – Pfadi eben. Wir geraten in spannende Abenteuer, retten Prinzessinnen aus den Fängen des Drachen, helfen dem zerstreuten Professor die Teilchen seiner Zeitmaschine zu finden und erleben immer wieder neue packende Geschichten.


Die Pfadfinder sind die bis heute grösste Jugendorganisation der Welt! Die Kinder und Jugendlichen lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und lernen, was es heisst, in einer Gruppe zu leben. Wie jede Abteilung sind auch wir konfessionslos. Denn wir sprechen alle Religionen und Kulturen an. Bei unseren Aktivitäten wird jedes Kind oder Jugendlichen nach seinen eigenen Bedürfnissen gefördert, damit jeder sich ganzheitlich entwickeln kann.


Die Pfadi Koinos wurde 1995 aus den beiden Abteilungen St. Bernhard (♂) und Koinos (♀) gegründet. Jede Abteilung ist lokal verankert, deshalb engagieren wir uns intensiv in Frenkendorf, Füllinsdorf und Giebenach.


Jeden zweiten bis dritten Samstagnachmittag findet eine Aktivität für unsere Teilnehmenden statt. Nebst den Aktivitäten führen wir durchs Jahr verteilt auch mehrere Weekends und Lager durch. So gehen die Wolfs-, Pfadi- und Piostufe jedes Jahr getrennt oder gemeinsam in ein dreitägiges Pfingstlager. Der Höhepunkt im Pfadijahr liegt allerdings bei den Sommer- und/oder Herbstlagern. Geballter Spass im Zelt oder einem Lagerhaus für eine bis zwei Wochen! Auch die Biberstufe erlebt im Dezember noch ihr Highlight mit einem Niggi-Näggi Weekend. Zusammen mit der ganzen Abteilung. Wer kann diesem Abenteuer schon widerstehen?! Ein Muss für jede und jeden, die gemeinsam etwas erleben möchten.

Wir freuen uns auf dich!

Unsere vergangenen Lager