Pfadi entdecken


 

Gemeinnützig engagieren wir uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen. Wir leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Welt. Besonderen Wert legen wir auf die Kinder- und Menschenrechte sowie den respektvollen Umgang mit der Natur.

Aufgabe der Leitenden ist es, die Jungen in die richtige Richtung zu begeistern.

Lord Robert Baden-Powell

 

Allgemeines

Wir schaffen Freiräume und zählen auf ein verlässliches, solidarisches Engagement jedes einzelnen. Kreativ und mit Freude gestalten wir alle in einer demokratischen Umgebung mit. Dadurch erlernen wir, für uns selbst, unser Umfeld und die Umwelt Verantwortung zu übernehmen. Unseren Mitmenschen schenken wir unser Vertrauen. Wir wissen, dass manchmal auch Fehler geschehen können, und lernen aus diesen.

Was ist Pfadi?


Die Pfadi ermöglicht Kindern und Jugendlichen einmalige Erlebnisse in der Gruppe, unvergessliche Lagertage in der Natur und abenteuerliche Aktivitäten am Samstagnachmittag oder an einem ganzen Wochenende. Pfadis knüpfen Freundschaften fürs Leben und lernen früh, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. In der Pfadi sind alle willkommen, unabhängig von Herkunft, Kultur und Religion. Deshalb ist die Pfadi mit über 51 000 Mitgliedern die grösste Kinder- und Jugendorganisation der Schweiz. Gleichzeitig ist sie Teil der internationalen Pfadibewegung, die rund 60 Millionen Mitglieder in 170 Ländern zählt. 

Was macht man in der Pfadi?

Die Pfadi findet Samstags statt. Die Kinder unternehmen in der Gruppe gemeinsam Aktivitäten wie zum Beispiel Geländespiele, Basteln, Schnitzeljagden, Knoten knüpfen, Kochen, Postenläufe, Lagerbauten oder das Erlernen von erster Hilfe. 

Wie alt muss ich für die Pfadi sein? 

Kinder ab vier Jahren können die Pfadi besuchen. Die Pfadi ist in fünf altersgerechte Stufen aufgeteilt, in welchen das Pfadiprogramm entsprechend angepasst ist. Ab 13 Jahren können Pfadis die ersten Kurse besuchen und beginnen Verantwortung innerhalb ihrer Gruppe zu übernehmen. 

 

Unsere fünf Stufen

Biber (4-6 Jahre)

Wölfli (6-10 Jahre)

Pfadi (10-14 Jahre)

Pios (14-16 Jahre)

Rover (ab 16 Jahre)

Übertritte in die nächste Stufe

Jeweils ein bis zwei Mal im Jahr organisieren die Leitungsteams der verschiedenen Stufen einen Übertritt, bei welchem die Teilnehmenden einer Stufe in die nächste Stufe übertreten. So werden ca. 6-jährige Biber während einer Aktivität in die Wölflistufe aufgenommen und ca. 10-jährige Wölfli gehen über einen spannenden Parcours zur Pfadistufe. 

Die Eltern oder Erziehungsberechtigten werden jeweils einige Wochen vorher vom jeweiligen Leitungsteam informiert, um den Wechsel möglichst reibungslos ablaufen zu lassen. 

 

Biberstufe

Für Kinder von 4-6 Jahre

"Mir sind do und lege los, Biber vo de Koinos!"

In der Biberstufe erleben unsere Kleinsten bereits Pfadifeeling mit den beiden Bibern Mauna und Sori. Mit Hilfe des Biberbilderbuches und Stoffpuppen werden die Kinder durchs Jahr geführt und entdecken Neues und Spannendes. 

  

















Biberstufe - Aktivitäten

Wir treffen uns jeden zweiten bzw. dritten Samstag und erleben spannende Abenteuer in der Natur. Dabei kannst du dich so richtig austoben, das ist ein richtiger Spass! Du lernst bei uns tolle Spiele kennen und gewinnst viele neue Freunde. Damit wir gut zusammen auskommen, lernen wir aufeinander Rücksicht zu nehmen. An die gemeinsamen Erlebnisse können wir uns die ganze Woche erinnern und warten schon gespannt auf die nächste Samstagsaktivität.

Biberstufe - Lager

Der Höhepunkt jedes Jahres ist das NiggiNäggi-Weekend im Dezember. Als Biber reisen wir mit den anderen Stufen in ein Lagerhaus in der Region und erleben ein packendes Abenteuer und übernachten gemeinsam unter Freunden. 

Biberstufe - Gesetz

Wir Biber…

… möchten Freunde kennen lernen und mit ihnen spielen.

… sind neugierig und möchten Neues entdecken.

… haben Freude an der Natur und passen gut auf sie auf.

 

Wolfsstufe 

Für Kinder von 6-10 Jahren


Wolltest du dich schon einmal mit einer Karte auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz machen? Im Wald eine richtige Baumhütte bauen? Dich nachts auf Gespensterjagd machen? Und all dies zusammen mit deinen besten Freunden?

Dann bist du bei unserem Rudel genau richtig! 


















Wolfsstufe - Aktivitäten

Wir treffen uns jeden zweiten Samstag und erleben spannende Abenteuer in der Natur. Dabei kannst du dich so richtig austoben, das ist ein richtiger Spass! Du lernst bei uns tolle Spiele kennen und gewinnst viele neue Freunde. Damit wir gut zusammen auskommen, lernen wir aufeinander Rücksicht zu nehmen. An die gemeinsamen Erlebnisse können wir uns die ganze Woche erinnern und warten schon gespannt auf die nächste Samstagsaktivität.

Wolfsstufe - Lager

Die Wolfsstufe erlebt an Pfingsten ihr erstes Lager im Jahr. Bereits hier kann erste Zeltlagerduft geschnuppert werden. Der Höhepunkt im Jahr eines Wölfli ist ein einwöchiges Sommer - oder Herbstlager. Im Dezember gibt es zum Abschluss des Wölflijahres ein Weekend mit allen anderen Stufen zu erleben.

Wolfsstufe - Gesetz & Versprechen

Wir wollen...

… zueinander schauen, einander helfen und voneinander lernen.

… zur Natur und Umwelt Sorge tragen.

… mit Augen, Ohren, Nase, Mund und Händen Neues entdecken.

Wolfsversprechen

Ich will bei den Wölfen mitmachen. Ich gebe mir Mühe, mein Bestes zu geben und mich an unser Gesetz zu halten.


 

Pfadistufe 

Für Kinder von 10-14 Jahren


Wir sind draussen unterwegs, organisieren lustige Wettkämpfe, übermitteln geheime Botschaften, vergnügen uns bei Spielabenden, erzählen uns gruslige Geschichten oder veranstalten gemeinsam eine riesige Schlammschlacht. Komm vorbei und erlebe noch vieles mehr! 


















Pfadistufe - Aktivitäten 

Wir treffen uns jeden zweiten Samstag zu einer gemeinsamen Aktivität. Durch die gemeinsamen Aktivitäten lernen wir einen respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen und gegenüber ihrer Umwelt und übernehmen erste Verantwortung für sich und ihre Gruppe. 

Pfadistufe - Lager

Der erste Höhepunkt des Jahres ist das dreitägige Pfingstlager, in dem die Pfadistufe gemeinsam mit der Piostufe eine tolle Zeit erlebt. Das zweiwöchige Sommerlager im Zelt, welches den Pfadis das Leben in und mit der Natur hautnah erleben lässt, ist ein weiteres Highlight und stärkt die entstanden Freundschaften.

Pfadistufe - Gesetz & Versprechen

Wir Pfadi wollen...

… offen und ehrlich sein
… andere verstehen und achten
… Freude suchen und weitergeben
… miteinander teilen
… unsere Hilfe anbieten
… Sorge tragen zur Natur und allem Leben
… uns entscheiden und Verantwortung tragen
… Schwierigkeiten mit Zuversicht begegnen


Pfadiversprechen

Ich verspreche, mein Möglichstes zu tun, um...

… mich immer von neuem mit dem Pfadigesetz auseinander zu setzen,
… nach dem Sinn und Ziel meines Lebens zu suchen,
… mich in jeder Gemeinschaft einzusetzen, in der ich lebe

Zusammen mit euch allen, versuche ich, nach diesem Versprechen zu leben.



 

Piostufe  

Für Jugendliche von 14 - 16 Jahren


In der Piostufe sollen die Jugendlichen ihr Selbst-, Menschen- und Weltbild mit neuen Erfahrungen ergänzen können. Sie bekommen die Möglichkeit, ihren Ideen und Plänen freien Lauf zu lassen, ihr Programm aktiv mitzubestimmen und laufend mehr Verantwortung zu übernehmen. Dank der Orientierung an den Pfadigrundlagen bleibt das Programm ausgeglichen und vielseitig. 














Piostufe - Aktivitäten 

Die Jugendlichen sind in Equipen von fünf bis acht Pios eingeteilt und erleben in diesen Gruppen ihre Abenteuer. Mit der Unterstützung der Pioleitenden planen und organisieren sie projektorientierte Aktivitäten und haben so die Möglichkeit, für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen. 

Auch sind die Pios bei den Samstagsaktivitäten der Pfadistufe anwesend, erleben das Programm und übernehmen bereits erste Rollen und unterstützen die die Leitenden mit ihren Stärken.

Piostufe - Lager

Die Teilnehmer der Piostufe erleben ihre Lager im Jahr mit der Pfadistufe zusammen. Als Abschluss ihrer Piostufenzeit gibt es für die Pios ein eigenes Lager, welches das Highlight ihrer Piozeit darstellt.

Piostufe - Gesetz und Versprechen

Wir Pfadi wollen...

… offen und ehrlich sein
… andere verstehen und achten
… Freude suchen und weitergeben
… miteinander teilen
… unsere Hilfe anbieten
… Sorge tragen zur Natur und allem Leben
… uns entscheiden und Verantwortung tragen
… Schwierigkeiten mit Zuversicht begegnen


Pfadiversprechen

Ich verspreche, mein Möglichstes zu tun, um...

… mich immer von neuem mit dem Pfadigesetz auseinander zu setzen,
… nach dem Sinn und Ziel meines Lebens zu suchen,
… mich in jeder Gemeinschaft einzusetzen, in der ich lebe

Zusammen mit euch allen, versuche ich, nach diesem Versprechen zu leben.

…in der Piostufe kann das Versprechen auch selbst verfasst, resp. ergänzt werden


 

Roverstufe 



















Für Leitende ab 16 Jahren


Oft sind wir als Leiterinnen und Leiter der anderen Stufen aktiv. So geben wir unsere grosse Erfahrung an jüngere Mitglieder weiter. Wir Rover engagieren uns aber nicht nur für jüngere Altersstufen, sondern lassen auch unser persönliches Vergnügen nicht zu kurz kommen. 


Seit einiger Zeit bin ich nun ein Mitglied der Roverstufe. Wir Rover haben eine verantwortungsvolle Aufgabe und sind die Stütze der Jugendarbeit in unserer Bewegung. Oft sind wir als Leiterinnen und Leiter der anderen Stufen aktiv. So geben wir unsere grosse Erfahrung an jüngere Mitglieder der Pfadibewegung weiter. Ich engagiere mich beispielsweise für die Kinder in den Wölfen und verhelfe ihnen zu eindrücklichen Erlebnissen. Das ist für mich nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch eine spannende, abwechslungsreiche Betätigung. In Ausbildungskursen konnte ich mich auf die entsprechenden Aufgaben vorbereiten und mich in den facettenreichen Bereich der Jugendarbeit vertiefen.

Wir Rover engagieren uns aber nicht nur für jüngere Altersstufen, sondern lassen auch unser persönliches Vergnügen nicht zu kurz kommen. Dabei spielen gemeinsame Projekte eine besonders wichtige Rolle. Zusammen durchsegeln wir die Ägäis, unternehmen eine Trekkingtour in den schottischen Highlands oder erforschen auf dem Rücken eines Kamels die Sahara. Vielleicht hilfst du uns, im Sommer auch ein kleines Open Air auf die Beine zu stellen? Oder wir nehmen den Bau des lange ersehnten Pfadiheims gleich selbst in die Hand!

Gemeinsam repräsentieren wir die Schweiz bei einem internationalen Treffen, besuchen Mitglieder der Pfadibewegung in Rumänien oder engagieren uns für ein Entwicklungsprojekt in Afrika. Als Rover kannst du die internationale Dimension der Pfadi so richtig geniessen und dabei grossartige Freundschaften schliessen, welche ein Leben lang halten.

Als erwachsene Mitglieder der Pfadibewegung nehmen wir unser Leben selbst in die Hand und setzen uns immer wieder persönliche Ziele. Diese wollen wir auch verwirklichen, und deswegen heisst unser Wahlspruch bewusst handeln. Als Rover engagierst du dich für die Gemeinschaft, deine Mitmenschen und deine Umwelt. Deine Pläne setzt du in die Tat um und trägst dafür die volle Verantwortung. So lernst du auch viel über Projektmanagement und entwickelst deine persönlichen Kompetenzen weiter. Stellst du dich gemeinsam mit uns neuen Herausforderungen? Wir werden dich herzlich aufnehmen.