Eine Schwierigkeit hört auf, eine solche zu sein, sobald ihr darüber lächelt und sie in Angriff nehmt

Lord Robert Baden-Powell

Geschichte

Man nehme:

Et voilà: schon hat man die Pfadi Koinos, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern die Natur näher zu bringen, ihnen zu zeigen was Zusammenhalt und Teamarbeit heisst, um sich selber besser zu verstehen. Denn der Name Koinos stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet so viel wie „Gemeinschaft“ – Pfadi eben. Wir geraten in spannende Abenteuer, retten Prinzessinnen aus den Fängen des Drachen, helfen dem zerstreuten Professor die Teilchen seiner Zeitmaschine zu finden und erleben immer wieder neue packende Geschichten.

Die Pfadfinder sind die bis heute grösste Jugendorganisation der Welt! Die Kinder und Jugendlichen lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und lernen, was es heisst, in einer Gruppe zu leben. Wie jede Abteilung sind auch wir konfessionslos. Denn wir sprechen alle Religionen und Kulturen an. Bei unseren Aktivitäten wird jedes Kind oder Jugendlichen nach seinen eigenen Bedürfnissen gefördert, damit jeder sich ganzheitlich entwickeln kann.

Die Pfadi Koinos wurde 1995 aus den beiden Abteilungen St. Bernhard (♂) und Koinos (♀) gegründet. Jede Abteilung ist lokal verankert, deshalb engagieren wir uns intensiv in Frenkendorf, Füllinsdorf und Giebenach.

Jeden zweiten Samstagnachmittag findet ein Anlass für die Wölflis und Pfadis statt. Nebst den Anlässen führt die Wolfsstufe noch ein Herbstlager oder ein Sommerlager durch. Geballter Spass in einem Lagerhaus für eine Woche! Wenn das Kind alt genug ist, erlebt es einen Übertritt in die Pfadistufe. Auch dort finden regelmässige Anlässe statt, doch die Hauptgewichtung liegt bei den Lagern - Ein Pfingstlager und ein Sommerlager dürfen einfach nicht fehlen. Drei Tage im Zelt und zwei aussergewöhnlichen Wochen in freier Natur. Wer kann diesem Abenteuer schon widerstehen?!? Ein Muss für jede und jeden, der gemeinsam etwas erleben möchte.

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen unter: Neumitglieder